Einsätze  Wir gehen für Sie durchs Feuer! Einsätze

  Einsätze | Übungen | Aktuelles Einsatzgeschehen

Um den Ausbildungsstand innerhalb der Feuerwehr zu verbessern und den Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, sich mit den Ausrüstungsgegenständen vertraut zu machen, werden zahlreiche Übungen abgehalten.

Bei der FF Straßhof werden jährlich 4 Übungen von den 4 Bereitschaftsgruppen ausgearbeitet. Dazu kommen noch diverse Unterabschnittsübungen und Funkübungen.

Katastrophenübung im Semmeringgebiet
Datum: 03.09.2016 ÜBUNG
Der erste Samstag im September stand ganz im Zeichen einer Großübung der 15. KHD-Bereitschaft (Katastrophenhilfsdienst) des Bezirkes Neunkirchen. Als Übungsszenario wurde ein schweres Unwetter, welche große Teile des Semmeringgebiets verwüstete, angenommen und realitätsnah vorbereitet. An der Übung nahmen auch Mitglieder der FF Straßhof teil.

» mehr


Brandübung in Gramatl
Datum: 11.10.2015 ÜBUNG
Die Feuerwehren Penk-Altendorf, Wartmannstetten und Straßhof rückten am Sonntag, dem 11. Oktober 2015, zu einer Brandübung aus, die von der FF Straßhof ausgearbeitet wurde. Übungsannahme war ein Brand eines Stalles mit 4 vermissten Personen. Drei Atemschutztrupps durchsuchten das stark verrauchte Gebäude mittels Wärmebildkamera und konnten die Vermissten rasch retten.

» mehr


Unterabschnittsübung in Straßhof
Datum: 19.10.2012 ÜBUNG
Am 19. Oktober 2012 wurde die diesjährige Unterabschnittsübung in Straßhof durchgeführt. Übungsannahme war ein Großbrand eines bäuerlichen Anwesens. Die Feuerwehren hatten die Aufgabe, ein Übergreifen des Brandes auf angrenzende Gebäude zu verhindern. Erschwerend kam hinzu, dass ein Gastank in der Nähe des Brandherdes gelagert war. Weiters musste unter schwerem Atemschutz eine vermisste Person aus dem Gefahrenbereich gerettet werden. Die Wasserversorgung wurde anfänglich durch einen Brunnen sichergestellt.

» mehr
» zu den Fotos


Übung in der Volksschule Wartmannstetten
Datum: 07.09.2012 ÜBUNG
Zu Beginn des neuen Schuljahres trafen sich am 7. September 2012 die Feuerwehren der Marktgemeinde Wartmannstetten zu einer gemeinsamen Übung in der Volksschule Wartmannstetten. Bei einer Begehung des Gebäudes wurden die Fluchtwege und Möglichkeiten zur Evakuierung der einzelnen Klassen erläutert. Beim praktischen Teil der Übung durften die Mitglieder der Feuerwehrjugend erfahren, wie es ist, mit einer Leiter über das Fenster gerettet zu werden.

» mehr


UA-Übung in Natschbach
Datum: 23.10.2009 ÜBUNG
Waldbrand in der Nähe der Brücke Richtung Lindgrub war die Übungsannahme für den Unterabschnitt IV. Eingesetzt waren 6 Feuerwehren. Die Übung wurde von der FF-Natschbach ausgearbeitet. Ein durch Zündeln von Kindern entstandener Waldbrand bedrohte zwei landw. Hallen.

» mehr



Mehr Berichte finden Sie im Übungs-Archiv.


© FF Straßhof 2005-2018. Alle Rechte vorbehalten.
Home | Kontakt | Impressum