Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend in Aspang

Vom 6. bis 9. Juli 2006 fand das Landesjugendlager in Aspang statt. Die FJ Straßhof nahm mit den Betreuern Karin und Andreas Schandel sowie Karl Petz und Daniel Kürner am Lager teil, wo unter 4.200 Jugendlichen die Besten ermittelt wurden. Noch am Donnerstag fand der U12-Einzelbewerb statt, wo Josef Schrammel das Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen in Bronze, Marlene Mach und Christian Petz das Abzeichen in Silber erreichen konnten. Am Abend wurde das Lager mit einem Aufmarsch und Feuerwerk offiziell eröffnet.

Am Freitag trat unsere Jugendgruppe zum Bewerb in Bronze an, wo sie eine großartige Leistung zeigen konnte und mit dem 17. Platz belohnt wurde. Am Samstag erhielten die Jugendlichen hohen Besuch vom Bürgermeister Franz Hubinger samt Familie und Frau Petz, die sie mit einem reichhaltigen Frühstück überraschten. Unter den Anfeuerungsrufen dieser Gäste konnte die Bewerbsgruppe im Bewerb Silber mit dem 18. Rang eine Top-Platzierung erzielen. Am Nachmittag wurde sie noch von Familie Mach und Familie Bauer beehrt.

Neben den Bewerben konnten sich die Jugendlichen während des Lagers an Erlebniswanderungen, Riesenwuzzler, Kletterwand und dergleichen beteiligen. Einige Jugendliche hatten auch die Möglichkeit, mit einer Zille einen Teich zu überqueren. Am Samstag wurde das Fußball-WM-Spiel um Platz 3 im Essenszelt auf einer riesigen Leinwand übertragen. Leider war unsere Gruppe gerade zu dieser Zeit bei der Lagerwache eingeteilt.

Doch weder das verpasste Fußballmatch, noch das Regenwetter und der folgende “Gatsch” konnten die gute Stimmung der Jugendgruppe und der Betreuer trüben.