Waldbrandgefahr in ganz Österreich

Die Feuerwehr warnt vor der großen Waldbrandgefahr, die derzeit im ganzen Land herrscht!

Wegen der anhaltenden Trockenheit besteht in vielen Teilen Österreichs derzeit erhöhte Waldbrandgefahr. Nicht nur das ungewöhnlich warme Wetter lässt die Waldbrandgefahr in die Höhe schnellen, auch der kräftige Wind leistet seinen Beitrag, denn er beschleunigt die Austrocknung des Bodens.

Generell gilt, Zigaretten nicht wegzuwerfen, nicht mit offenem Feuer zu hantieren und das Grillen zu vermeiden. Auch weggeworfene Gläser, Flaschen und Dosen können Brände auslösen, weil sich die Getränkedosen in der Sonne mitunter sehr stark auf heizen und weil sich das Licht im Glas bündeln kann.

Auch beim Parken mit dem Auto im trockenen Gras wird zur Vorsicht gemahnt. Ein heißer Katalysator kann ebenfalls zur Zündquelle werden. Die Gefahr von Waldbränden ist erst mit einem flächendeckenden, anhaltenden Dauerregen gebannt.

Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) informiert auf ihrer Website über die aktuelle Waldbrandgefahr:
http://www.zamg.ac.at/waldbrandgefahr.php3