FJ-Landeslager in Willendorf-Dörfles: 6. und 8. Platz!

Unsere Feuerwehrjugend nahm auch heuer wieder am Landeslager der NÖ Feuerwehrjugend teil. Von 5. bis 8. Juli trafen sich über 4.300 Jugendliche und deren Betreuer in Willendorf-Dörfles und schlugen für einige Tage ihre Zelte auf.

Die FJ Straßhof war mit 12 Mitgliedern und den Betreuern Karl Petz sowie Karin und Andi Schandel vertreten.

Am ersten Tag fand gleich der U12-Bewerb statt, bei dem die jüngeren Mitglieder ihr Können zeigten. Von der FJ Straßhof waren Tobias Mach und Julia Pehofer dabei, die das Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen in Bronze erhielten.

Am Freitag trat die Jugendgruppe Straßhof (Markus Höller, Markus Hubinger, Martina Petz, Bernadette Schandel, Daniel Pehofer, Christian Petz, Marlene Mach, Aylin Yilmaz, Josef Schrammel) im Bronzebewerb an und erreichte mit 1042,33 Punkten unter 212 angetretenen Gruppen den hervorragenden 6. Platz. Am Samstag wurde der Bewerb in Silber ausgetragen, bei dem es unsere Gruppe mit Verstärkung der FJ Loipersbach trotz 15 Fehlerpunkte (gesamt 1031,67 Punkte) auf den 8. Platz unter 142 Gruppen schaffte.

Der Höhepunkt eines Landestreffens ist sicherlich der Junior-Fire-Cup, bei dem die besten Feuerwehrjugendgruppen Niederösterreichs im Parallelbewerb gegeneinander antreten. Die Gruppe Straßhof-Loipersbach war dieses Jahr aufgrund der guten Ergebnisse des Vorjahres zum ersten Mal dabei und landete auf dem 9. Platz. Viele Fans unserer Feuerwehrjugend nutzten die Besuchsmöglichkeit und kamen, um die Jugendlichen lautstark anzufeuern.

Neben den Bewerben gab es natürlich auch Spiele, eine Erlebniswanderung und viele andere Freizeitangebote für die Jugendlichen.