Garagenbrand in Weibnitz

Am Freitag, dem 28.3.2008 um 10:30 wurden wir zu einem Wohnhausbrand in Weibnitz berufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass in der Garage, die sich unterhalb des Wohnhauses befindet, ein Brand ausgebrochen war.

In der Garage befand sich ein PKW, welcher bereits erheblich unter Feuer stand. Aufgrund der Problematik, dass das Garagentor nur elektrisch zu öffnen war, jedoch die Elektrik bereits zerstört war, konnte nur über einen Nebeneingang mit Atemschutz der Erstangriff durchgeführt werden. Große Gefahr ging von in der Garage gelagerten Gasflaschen aus, die wir vorerst kühlten und später bargen.

Erst nachdem wir das Garagentor unter Brachialgewalt von außen öffnen konnten, konnte die Garage geflutet und anschließend der PKW ins Freie gebracht werden. An der Garage entstand erheblicher Sachschaden und auch der PKW ist komplett ausgebrannt.

Unterstützt wurden wir von unseren Kameraden aus Wartmannstetten, Diepolz und Ramplach. In Summe waren 26 Leute im Einsatz.