FJ-Landeslager in Langenlois

Am 8. Juli begann um 6 Uhr morgens schließlich einer der Höhepunkte des Feuerwehrjugendjahres. Das diesjährige Landeslager fand in Langenlois, Bezirk Krems, bei sehr hohen Temperaturen, erstmals in der Geschichte gänzlich ohne Regen, statt. Wenn nicht gerade eine Bewerbsteilnahme oder die Lagerwache auf dem Programm stand, verkrochen sich die Jugendlichen entweder kartenspielend im Schatten oder wateten im kalten Bach. Einige fanden aber offensichtlich auch in der Bewegung und dem daraus resultierendem Gegenwind Abkühlung.

Den nicht einfachen Voraussetzungen zum Trotz belegte die Gruppe im Bewerb in Bronze den 36. Rang und in Silber den 22. Rang von mehr als 200 teilnehmenden Gruppen. Aufgrund unserer guten Leistung im Jahre 2009, durften wir auch dieses Mal wieder beim Junior Fire Cup teilnehmen. Bei diesem Bewerb messen sich die besten Gruppen Niederösterreichs im direkten Duell ? dem Parallel-Bewerb. Mit dem 8. Rang schafften wir unsere bisher beste Platzierung.

Die erfolgreiche Gruppe bestand aus: Daniel PEHOFER, Christian PETZ, Marlene MACH, Josef SCHRAMMEL, Tobias MACH und Julia PEHOFER.
Von der FJ Loipersbach: Lukas MAHLFLEISCH, Florian WAITZER und Bernhard ZINKL.

In den Einzelbewerben für die Unter 12-jährigen schaffte Sandra BAUER (im Bild links) das Bewerbsabzeichen in Bronze und Julia GANSTERER das Bewerbsabzeichen in Silber. Bei den U12 Bewerben gibt es keine offizielle Reihung, aber der Stoppuhr zufolge waren die beiden sehr schnell!
Nach 4 heißen Tagen und 3 langen Nächten in Langenlois brach die Jugendgruppe das Zelt ab und am 11. Juli schließlich packten sie die Koffer/Taschen und machten sich auf die Heimreise.