Katastrophenübung im Semmeringgebiet

Der erste Samstag im September stand ganz im Zeichen einer Großübung der 15. KHD-Bereitschaft (Katastrophenhilfsdienst) des Bezirkes Neunkirchen. Als Übungsszenario wurde ein schweres Unwetter, welche große Teile des Semmeringgebiets verwüstete, angenommen und realitätsnah vorbereitet. An der Übung nahmen auch Mitglieder der FF Straßhof teil.

Verklausungen, großflächige Sturmschäden, Fahrzeuge die von den Wassermassen unter Brücken angeschwemmt wurden, Fässer mit gefährlichen Stoffen in Gewässern und folgliche Ölsperren und Bergungen wurden für die Übungsteilnehmer vorbereitet.

Rund 200 Mitglieder mit rund 30 Einsatzfahrzeugen der 5 Züge sowie der Stab, welcher die Koordination der Schadenslagen abwickelte waren eingesetzt. Unter der Leitung von Bereitschaftskommandant Friedrich Hiebler (FF Kurort Semmering) wurden die geforderten Übungsziele abgearbeitet und bewältigt.

Bericht und Fotos: Einsatzdoku