Wiederbelebungstraining für die Lebensretter-App absolviert

OFM Robert Schrammel ist nicht nur engagierter Feuerwehrmann bei der FF Straßhof, sondern hilft auch als „Team Österreich Lebensretter“ mit, Menschenleben zu retten. Wenn sich in seiner Umgebung ein Atem-Kreislaufstillstand ereignet, wird er als ausgebildeter Ersthelfer über eine Smartphone-App alarmiert. Er kann sofort zum Notfallort laufen, um die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes mit Wiederbelebungsmaßnahmen zu überbrücken. Bei einem Kreislaufstillstand zählt jede Sekunde! Je früher mit der Herzdruckmassage begonnen wird, desto größer sind die Überlebenschancen für die Patienten. Mitmachen können alle, die einen 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs besucht haben und ihre Kenntnisse regelmäßig auffrischen.
„Man kann mit einfachen Handgriffen viel bewirken“, ist Robert Schrammel von der Lebensretter-App überzeugt. Seit er vor zwei Jahren über die Feuerwehr einen Erste-Hilfe-Kurs besucht hat, ist er als Lebensretter registriert. Nun hat er beim Roten Kreuz Neunkirchen ein Wiederbelebungstraining absolviert, bei dem er die Herzdruckmassage und den Umgang mit dem Defibrillator erneut praktisch üben konnte. Solche Trainings werden vom Roten Kreuz für Team-Österreich-Lebensretter kostenlos angeboten. Damit ist er für weitere zwei Jahre als Lebensretter zertifiziert und steht bereit, wenn seine Hilfe gebraucht wird.
Anmeldung unter: www.teamoesterreich.at