Jugendausflug zum Flughafen Schwechat

Am Samstag dem 16.März nahm die Feuerwehrjugend Straßhof am Abschnittsjugendausflug zum Flughafen Schwechat teil.

Die Jugendlichen erhielten einen Einblick in das Geschehen am Flughafen Schwechat im Zuge der “Besucherwelt”, neben Multimediapräsentationen machten wir mit einem Bus eine Rundfahrt auf dem Flughafen-Vorfeld und beobachteten das Geschehen von der Besucherterasse. Außerdem erhielten wir Einblick in die Flughafen Feuerwehr, neben einem Informationsfilm konnten wir viele der Fahrzeuge aus nächster Nähe betrachten und mit einigen der Berufsfeuerwehrmännern und -frauen reden und nach ihrem Alltag fragen.

Ausflüge wie diese lockern das aktuelle Lernprogramm kurz vor dem Wissenstest angenehm auf. Gleichzeitig erfahren die Jugendlichen so von Aspekten der Feuerwehrtätigkeiten die ihnen bei uns zuhause nicht geboten werden können. Neben diesen guten (geradezu “pädagogisch wertvollen”) Gründen geht es aber auch um einen ganz einfachen: es macht Spaß mit den Kameraden und Freunden unterwegs zu sein und etwas zu erleben!

Unsere Jugendlichen sind den Organisatoren vom Abschnitt Neunkirchen sehr dankbar für diesen Ausflug!