Technische Unterabschnittsübung mit Menschenrettung

Bei der technischen Unterabschnittsübung am 18. Oktober 2019 hatten die sechs Feuerwehren des Unterabschnittes ein spektakuläres Szenario zu bewältigen. Die von der FF Straßhof ausgearbeitete Übung fand bei der Abzweigung von der Haßbacherstraße zum Quarzit-Sandwerk statt. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall eines Radladers mit zwei PKWs und mehreren eingeklemmten Personen. Ein PKW war unter der Schaufel des Radladers eingeklemmt, wobei die Schaufel am Dach des PKWs auflag und das Fahrzeug weiter einzudrücken drohte, da der Radlader mit den Vorderrädern keinen Bodenkontakt hatte. Der zweite PKW war von der Fahrbahn abgekommen und hing an der Böschung zwischen Bäumen.

Bevor wir mit der Menschenrettung beginnen konnten, mussten zuerst Sicherungsmaßnahmen an den Fahrzeugen durchgeführt werden. Daneben mussten wir die Einsatzstelle absichern und ausleuchten, sowie den Brandschutz sicherstellen. Unter Einsatz der hydraulischen Rettungsgeräte konnten sich die Einsatzkräfte Zugang zu den Fahrzeugen verschaffen und zu den verletzten Personen vordringen. Die Unfallopfer wurden zügig, aber schonend mittels Schaufeltrage und Spineboard aus den Fahrzeugen gerettet.

Als Vertreter der Marktgemeinde Wartmannstetten konnten wir GfGR Hannes Luef begrüßen, der die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren und das ruhige Arbeiten während der Übung lobte. Im Anschluss wurden alle Teilnehmer von der Gemeinde auf eine kleine Jause ins Feuerwehrhaus Straßhof eingeladen.