Flur- und Waldbrand in Gramatl

Nach den beiden Bränden im Föhrenwald stand die FF Straßhof auch am 8. Juli 2021 im Einsatz. Um 13:19 Uhr wurden wir gemeinsam mit der FF Wartmannstetten zu einem Flurbrand der Stufe B1 nach Gramatl auf die Kulmer Straße alarmiert. Am Einsatzort angekommen stellte sich heraus, dass nicht nur eine Wiese, sondern auch der Wald brannte. Ein Baum war in die Stromleitung gestürzt, wodurch diese an zwei Stellen gerissen war und es mehrere Brandherde zu bekämpfen galt, die noch dazu vom Wind angetrieben wurden. Während die FF Wartmannstetten mit der Brandbekämpfung begann, richtete die FF Straßhof die Einsatzleitung ein. Umgehend wurde die Alarmstufe auf B3 erhöht und weitere Einsatzkräfte nachgefordert.

Die Löschwasserversorgung war in dem betroffenen Gebiet eine Herausforderung. Mehrere Tankwägen, darunter ein Großtanklöschfahrzeug der FF Neunkirchen Stadt, stellten im Pendelverkehr die Wasserversorgung sicher. Befüllt wurden diese in Gramatl. Insgesamt wurden 8 Feuerwehren mit 16 Fahrzeugen und 70 Feuerwehrmitgliedern zum Einsatzort geschickt. Auch die EVN, Polizei und das Rote Kreuz mit dem Bezirkseinsatzleiter und einem Rettungswagen standen im Einsatz. Unterstützt wurden die Helfer von mehreren Landwirten mit Güllefässern, die den Boden großflächig mit Wasser tränkten. Nach rund 2,5 Stunden konnte Brand Aus gegeben werden.

Nach dem Abrücken aller Einsatzkräfte richtete die FF Straßhof noch eine Brandsicherheitswache ein und überprüfte das Gebiet mithilfe einer Wärmebildkamera auf mögliche weitere Glutnester. Gegen 22 Uhr konnte der Einsatz schließlich beendet werden.

Bilder von Einsatzdoku: www.einsatzdoku.at/2021/07/09/noe-bez-nk-wieder-zwei-waldbraende-im-bezirk-neunkirchen/