Waldbrand in Hirschwang

Von 25. Oktober bis 7. November 2021 hatten die Feuerwehren in Hirschwang an der Rax den bislang größten Waldbrandeinsatz Österreichs zu bewältigen. Das Feuer breitete sich auf 115 Hektar Wald aus, über 9000 Einsatzkräfte standen im Einsatz, um den Brand im steilen und felsigen Gelände zu bekämpfen, darunter auch Hubschrauber und Löschflugzeuge aus dem Ausland. Am 30. und 31. Oktober wurde die FF Straßhof nach Hirschwang beordert. Am ersten Tag war es unsere Aufgabe, die Löschwasserversorgung aus dem Kanal hinter der Fa. Neupack sicherzustellen. Dabei kam erstmals unsere neue Tragkraftspritze zum Einsatz. Am nächsten Tag stellten wir die Brandsicherheitswache für herabstürzende, brennende Teile und beobachteten den Hang zwischen der Fa. Neupack und der Raxseilbahn.