Feuerwehrjugend

Um die Zukunft der Feuerwehr zu sichern und auch unserer Jugend etwas bieten zu können, wurde im Jahr 2001 unter dem Kommandanten Josef Dorfstätter die Feuerwehrjugend gegründet.

Alle 11 Gründungsmitglieder der FJ konnten bereits in den Aktivdienst der Feuerwehr überstellt werden.

Unsere Aktivitäten

Ziel der Jugendarbeit in der Feuerwehr ist die Vorbereitung auf den aktiven Feuerwehrdienst (Überstellung im 16. Lebensjahr). Die Jugendstunden haben Feuerwehrausbildung, Gerätekunde und Bewerbe zum Inhalt, wobei Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen. Neben den Feuerwehrinhalten findet sich natürlich auch Zeit für andere Freizeittätigkeiten. In den letzten Jahren gab es unter anderem Ausflüge auf den Erzberg, ins Schwimmbad Aqua Nova, auf die Sport- und Freizeitanlage in Gramatl zum Eisstockschießen, zum Gendarmerieposten in Neunkirchen, in den Saurierpark in Traismauer, auf die Sauwand bei Mariazell … und vieles mehr. Der Höhepunkt eines jeden Jahres ist das Feuerwehrjugendlandeslager, bei dem auch die Landeswettkämpfe stattfinden.

Die größten Erfolge

Unser größter Erfolg ist, dass wir von allen Jugendstunden, Freizeitaktivitäten, Zeltlagern und Bewerben stets vollzählig und gesund nach Hause gekommen sind.

Erwähnenswert wäre weiters:

2001
Im Gründungsjahr ging die Jugendgruppe bei ihrem ersten Einsatz anlässlich der Dorfolympiade in Wartmannstetten als Sieger hervor.

Bezirksbewerb: Bronze 5. Platz

Landesbewerb: Bronze 15. Platz, Silber 17. Platz
Juniorfirecup 10. Platz, 3. Mal Qualifikation

2009
Abschnittsbewerb Gästeklasse: Bronze und Silber 1. Platz, Sieger im Parallelbewerb
Bezirksbewerb: Bronze 3. Platz, Silber 1. Platz, Gesamtsieg
Landesbewerb: Bronze 16. Platz, Silber 22. Platz
Juniorfirecup 15. Platz, 4. Mal Qualifikation

Mach auch du mit!

Interessenten der Feuerwehrjugend, die zwischen 10 und 15 Jahre alt sind, können jeden Samstag ab 16.00 Uhr ins Feuerwehrhaus kommen oder sich bei einem bekannten Feuerwehrmann informieren. Wir würden uns freuen, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen!

Jugendführerin

Martina Petz