Fahrzeuge

KLFA-W
Mercedes-Benz Sprinter

Type: Mercedes 414 4 x 4
Taktische Bez.: KLFA-W
(Kleinlöschfahrzeug mit Allrad und Wasser)
Funkrufname:Pumpe Straßhof
Baujahr:1999
Motorleistung: 143 PS (105 kW)
Hubraum:2.295 ccm
Gesamtgewicht:4.900 kg
Besatzung: 1:5
Ausstattung:500-Liter-Löschwassertank,
FOX Tragkraftspritze,
Endress Stromerzeuger (13,5 kVA), …

MTFA
Citroen Jumper

Type: Citroen Jumper 4×4
Taktische Bez.: MTFA
(Mannschaftstransportfahrzeug mit Allrad)
Funkrufname:MTF Straßhof
Baujahr:2017
Motorleistung: 163 PS (120 kW)
Hubraum:1.997 ccm
Gesamtgewicht:3.300 kg
Besatzung: 1:8

MTF
Renault Master
(2003-2019)

Type: Renault Master JD CN1KA
Taktische Bez.: MTF
(Mannschaftstransportfahrzeug)
Funkrufname:MTF Straßhof
Baujahr:1998
Motorleistung: 115 PS (84 kW)
Hubraum:2.799 ccm
Gesamtgewicht:2.800 kg
Besatzung: 1:8
Ausstattung:variabler Kofferraumeinbau
mit Schanzzeug und Schlauchmaterial
sowie einer Tauchpumpe (1200 l/min)

Das Fahrzeug wurde 2003 als Ersatz für unseren MTF Ford Transit angeschafft. Da es beim Kauf kein Feuerwehrfahrzeug war, sondern ein 9-sitziger Bus, musste es an unsere Bedürfnisse angepasst werden. Dazu war es unter anderem notwendig, den Bus auf Rot umzulackieren, die optischen und akustischen Warner anzubringen, sowie diverse Anpassungen im Inneren (für Funk, Licht, etc.) durchzuführen. Zum Abschluss wurde der Renault mit einem Kofferraumeinbau noch so adaptiert, dass dieser in wenigen Minuten von einem reinen Mannschaftstransportfahrzeug auch in ein Einsatzfahrzeug mit notwendigen Ausrüstungsgegenständen umzurüsten ist. Dieses flexible Modul hat sich schon mehrfach bewährt.

In memoriam: Ford Transit
(1970-2004)

Dieses besondere rote Auto fuhr von 1970 bis 2004 Einsätze bei der FF Straßhof. Da an unserem Transit immer größere Reparaturen notwendig waren und dieser auf Grund seines Alters sicherheitstechnisch absolut nicht mehr auf dem Laufenden war, musste dieses von allen Mitgliedern liebgewonnene Fahrzeug 2004 nach fast 35 Jahren treuen Dienstes aus dem Fuhrpark der FF Straßhof ausscheiden.

Type: Ford Transit 1500
Baujahr:1970
Motorleistung:75 PS (55 kW)
Hubraum:1.996 ccm
Gesamtgewicht:2990 kg

Geschichte

Unserer Feuerwehrjugend ist der Transit besonders ans Herz gewachsen:
Wir erzählen euch die Geschichte von einem wirklich besonderen roten Auto. Schon 1970 wollten unsere Oldies ein besonderes Feuerwehrauto. Sie begaben sich also auf die Suche nach einem völlig neuartigen Auto, das …

– sich schnittig durch unsere idyllische Landschaft bewegt,
– ein völlig neuartiges, modernes Design besitzt,
– jedem Bürger unseres Dorfes den Kopf verdrehen soll,
– genügend Platz für einsatzfreudige Florianis bietet,
– natürlich auch unsere hochmodernen Geräte transportiert,
– und uns niemals im Stich lässt.

Nach langer Suche wurden die Florianis fündig und man investierte in ein hervorragendes Auto, unseren Ford Transit. Endlich! Am 20. März 1970 war es dann soweit, die Jungfernfahrt konnte beginnen. Bei den Einsätzen stand er unserer Feuerwehr immer treu zur Seite. Im Jahr 2001 stand ihm die größte und schwierigste Prüfung bevor: die Gründung der Jugendfeuerwehr. Von nun an nahmen wir, elf junge, motivierte, übereifrige Jungs und Mädchen dieses Auto in Besitz. Es sollte kein ruhiger Lebensabend für unseren guten alten Ford Transit werden. Er musste uns zu anstrengen Lernfahrten, außergewöhnlichen Zeltlagern, lehrreichen Ausflügen und erfolgreichen Wettkämpfen bringen. Natürlich musste er auch noch weiterhin Einsätze fahren. 2004 konnte er in den wohlverdienten Ruhestand treten. Schweren Herzens mussten wir uns von unserem geliebten Transit, der uns immer sehr viel bedeutet hat, verabschieden.