Unterabschnittsübung in Gramatl

Am Freitag, dem 27.4.2007, fand in Gramatl eine gemeinsame Brandübung der Feuerwehren des Unterabschnitts 4 statt, die von der FF Straßhof ausgearbeitet wurde. An der Übung waren mehr als 70 Mitglieder der Feuerwehren Straßhof, Wartmannstetten, Diepolz, Ramplach, Natschbach und Loipersbach beteiligt.

Übungsannahme war ein Brand des Wirtschaftsgebäudes der Fam. Luef mit Menschenrettung.

Mit der Alarmierung um 19:05 Uhr erfolgte ein Erstangriff der Gramatler Feuerwehrmänner und der Zivilbevölkerung mit vor Ort deponierten Schläuchen.

Nach dem Eintreffen der ersten Feuerwehr begann ein Atemschutztrupp mit der Suche nach einer eingeschlossenen Person. Die nachfolgenden Feuerwehren übernahmen die Löscharbeiten und sicherten ein Nachbargebäude.

Aufgrund der angenommenen ungünstigen Windrichtung konnte ausschließlich mit Atemschutz gearbeitet werden. Da es im Ort keine Umkehrmöglichkeit für die großen Feuerwehrfahrzeuge gibt, wurde ein Tankwagenpendelverkehr eingerichtet.

Mit dem "Brand aus" des Übungsleiters um 19:45 Uhr wurde die Übung erfolgreich beendet. Übungsleiter BI Josef Dorfstätter zeigte sich bei der nachfolgenden Übungsbesprechung zufrieden.

Im Anschluss wurden alle auf eine kleine Jause eingeladen.