Landeslager in Neuhofen an der Ybbs

Neuhofen an der Ybbs, 6. – 9.Juli 2017: Landeslager der Feuerwehrjugend Niederösterreichs – und Straßhof natürlich mittendrin!
Zu finden war unsere Jugendgruppe im Unterlager Süd, in unmittelbarer Nachbarschaft zu unseren Freunden und Kameraden aus Schiltern und Schwarzau/Steinfeld. Unser Zelt haben wir mit den Jugendlichen und Betreuern aus Wartmannstetten geteilt, was zwar fast zu eng wurde, aber somit umso unterhaltsamer war.
Vorrangiges Ziel unserer Feuerwehrjugend war es natürlich an den Bewerben um die Feuerwehrjugendleistungsabzeichen und Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen teilzunehmen. Letzteres, das FJBA, ist ein Einzelbewerb für jene Mitglieder, die noch nicht 12 Jahre alt sind. Von der Feuerwehrjugend Straßhof nahm ein Jugendlicher am Bewerb in Silber teil und beendete diesen mit 957,4 Punkten, was die zweitbeste Wertung von allen Teilnehmern ergab. Das entspricht einer fehlerfreien Laufzeit von 39,6 Sekunden!
Beim FJLA handelt es sich um einen Gruppenbewerb, der sich aus den Ergebnissen von einer Hindernisbahn und einem Staffellauf zusammensetzt. Die Feuerwehrjugend Straßhof schloss sich hierfür mit den Jugendgruppen aus Wartmannstetten und Schiltern zusammen. Die Zusammenarbeit während dem Training der vergangenen beiden Monate machte sich bezahlt, sowohl die Bewerbe in Bronze als auch in Silber konnten erfolgreich beendet werden. Die Abzeichen erhielten unsere Jungfeuerwehrler am Sonntag vor dem Feuerwehrhaus Straßhof vom Kommando der FF Straßhof und Wartmannstetten verliehen.
Aber auch für den Spaß am Lager wurde gesorgt, beispielsweise mit Kartenspielen im Zelt oder dem Spielplatz im Lager. Gegen die Hitze konnte ein Besuch beim nahen Freibad oder der Wasserstelle im Lager Abhilfe schaffen und wurde von unserer Jugendgruppe mehrmals ausgenutzt. Zwischendurch suchten wir gemeinsam das Essenszelt auf um uns mit Frühstück, Mittag und Abendessen zu stärken.
Und so gingen dann vier Tage Landeslager doch überraschend schnell vorbei. Das Zelt ist mittlerweile geputzt und verstaut, die Wäsche von unseren Müttern gewaschen und die blauen Flecken von den kleinen Missgeschicken schon so gut wie verheilt. Aber von den Erlebnissen aus Neuhofen an der Ybbs beim 45. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend wird noch lange erzählt werden.