Erprobung und Erprobungsspiel

Die Erprobungsprüfung für die Feuerwehrjugend Straßhof fand im Dezember 2019 statt.
Da hierfür die eigenen Geräte und die Organisation der eigenen Feuerwehr im Zentrum steht, fand diese Prüfung im FF Haus Straßhof statt, die Mitglieder unseres Kommandos nahmen die Prüfung ab. Stationen der Erprobung waren: Testblatt, eigene Kleinlöschgeräte, Organisation der eigenen Feuerwehr, theoretische Bedienung der eigenen Geräte für den Technischen Einsatz sowie für den Brandeinsatz. Für die Jugendmitglieder unter 12 Jahren gibt es das Erprobungsspiel, bei dem nur einige auserwählte Geräte im Auto gefunden werden müssen und spielerisch die korrekte Bekleidung “abgeprüft” wird.
Vier unserer Mitglieder bestanden das Abzeichen Erprobungsspiel, vier Jugendliche erhielten den ersten Erprobungsstreifen und zwei Jugendliche den dritten Erprobungsstreifen. Die Verleihung der Abzeichen fand im Zuge der Jahreshauptversammlung im Jänner 2020 statt. Die Erprobungsstreifen tragen sie ab jetzt stolz an den Schulterspangen ihrer Uniform.