Waldbrand im Föhrenwald

Im Föhrenwald bei Saubersdorf waren am 3. Juli 2021 etwa 320 Feuerwehrleute aus 26 Feuerwehren mit der Bekämpfung eines Waldbrandes beschäftigt, der sich über ein sieben Hektar großes Gebiet erstreckte. Um den Brand unter Kontrolle zu bringen, brauchte es auch Unterstützung aus der Luft – und aus Straßhof.

Die FF Straßhof war mit 8 Mitgliedern und 2 Fahrzeugen im Einsatz. Unsere Aufgabe war es, die Löschhubschrauber der Polizei in Zusammenarbeit mit dem Flugdienst des Landesfeuerwehrverbandes zu betanken. Aufgrund der generellen Löschwasserknappheit im betroffenen Gebiet sind in St. Egyden Wasserbehälter eingerichtet, aus denen die Hubschrauber befüllt wurden.

Berichte

ORF NÖ: https://noe.orf.at/stories/3111205/
Einsatzdoku: https://www.einsatzdoku.at/2021/07/03/noe-bez-nk-waldbrand-im-foehrenwald-4/