Räumungsübung in der Volksschule Wartmannstetten

Am Freitag Vormittag kam es zu spektakulären Ereignissen in der VS Wartmannstetten. Gegen 10 Uhr Vormittag ging bei der Bezirksalarmzentrale eine Meldung über einen Brand in den Räumlichkeiten der Volksschule ein. Die 4 Feuerwehren der Marktgemeinde rückten sofort mit insgesamt 14 Mann (davon 1 Frau) aus und retteten die Kinder mittels Leiter aus dem 1. Stock aus insgesamt 3 Klassen, da das Stiegenhaus schon zu verqualmt war, um selbstständig zu flüchten. Die 1. Klasse, welche im Erdgeschoß untergebracht ist, konnte sich noch selbstständig in Sicherheit bringen. Zur Brandbekämpfung wurde eine Löschleitung errichtet. Ein Atemschutztrupp öffnete schlussendlich alle Fenster und nach Brandaus, konnte die Schule via Gebläse entlüftet werden. Zum Glück war das am Freitag nur eine Übung, aber jetzt wissen wir, dass wir für den Ernstfall gewappnet sind.
Bericht und Fotos: FF Wartmannstetten