Unterabschnittsübung in Natschbach

Am Freitag den 25.4.08 erfolgte kurz nach 19:30 Uhr die Alarmierung des Unterabschnittes 4 zu einer technischen Übung, Einsatzort Drudenteich in Natschbach. Übungsannahme war ein schwerer Verkehrsunfall auf der S6, bei dem mehrere Fahrzeuge über die Böschung gestürzt waren. Unser UA war dafür vorgesehen, die Rettung der Insassen und die Beseitigung der Unfallfahrzeuge bzw. der Folgeschäden (auslaufende Treibstoffe, Öl) zu übernehmen.

Die Aufgabe unserer Feuerwehr selbst war es, ausgelaufene Treibstoffe aufzufangen und die Sanitätsstelle auszuleuchten.

Der Übungsleiter betonte in der anschließenden Übungsbesprechung die Wichtigkeit sowohl der Zusammenarbeit aller Wehren als auch die taktische Positionierung der einzelnen Fahrzeuge für die bestmögliche Aufgabenerfüllung.

Ein herzliches Dankeschön auch an dieser Stelle an die FF Natschbach, die sich – unter Bedachtnahme eines äußerst realistischen Szenarios – viel Mühe mit der Einrichtung des Übungsobjektes und der Unfallfahrzeuge gemacht hat.

Ein Danke auch an die FF Diepolz, die den Großteil dieses Textes verfasst hat.