Türöffnung in Hafning

Aufmerksamen Nachbarn ist es zu verdanken, dass einem älteren Mann nach einem Sturz in seinem Haus in Hafning rechtzeitig geholfen werden konnte. Nachdem der alleinstehende Bewohner mehrere Tage nicht gesehen worden war, vermuteten besorgte Anwohner einen Notfall und verständigten am 23. Jänner 2020 gegen 17:20 die Einsatzkräfte von Polizei und Rettung. Da das Haus versperrt war, wurde eine Türöffnung angeordnet und die Feuerwehren Wartmannstetten und Straßhof alarmiert. Über ein Fenster verschaffte sich die Feuerwehr einen Zugang zum Patienten, der tatsächlich hilflos in seiner Wohnung lag, aber glücklicherweise noch ansprechbar war. Er wurde vom Rettungsdienst und Notarzt erstversorgt und ins Krankenhaus eingeliefert. Nach dem Verschließen der Wohnung konnte die Feuerwehr den Einsatz nach etwa einer Stunde beenden.