Unterabschnittsübung bei der Fa. Constantia-Patz

Unterabschnittsübung in Loipersbach am Samstag 10.11.07: Die Feuerwehren des Feuerwehr-Unterabschnitt 4 des Abschnittes Neunkirchen, Loipersbach, Natschbach, Ramplach, Diepolz, Wartmannstetten, Straßhof mit Unterstützung durch die Feuerwehren Peisching und Breitenau, sowie die Brandschutzgruppe der Firma Constantia-Patz, unter Leitung der Brandschutzbeauftragten-Stellvertreter Elian Wolfgang und Treitler Josef, übten am Firmengelände der Firma Constantia-Patz in Loipersbach.

Übungsannahme Brand der Lackfabrik, in dem sich noch einige Personen aufhielten als es zum Brand kam. Die Brandschutzgruppe begann sofort unter schwerem Atemschutz mit der Personensuche. Beim Eintreffen der FF-Loipersbach wurden sofort weitere Feuerwehren zur Unterstützung angefordert. Ein Atemschutztrupp von Tank Loipersbach unterstützte die Brandschutzgruppe sofort bei der Personensuche. Nach dem eintreffen weiterer Feuerwehren wurden noch zusätzlichen Atemschutztrupps zur Unterstützung bereitgestellt. Nachdem alle Personen gerettet werden konnten, wurde auch die Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz vom Dach aus unterstütz. Weiters wurden mit mehreren Rohren das Tanklager, Nebenobjekte und die Nachbarfirma, der Holzbetrieb Peschak geschützt.

Die Wasserversorgung für diese Brandübung erfolgte über Hydranten, den Löschteich und die Zisterne der Firma sowie durch Aufstauen des Baches neben der Firma.

Eingesetzt waren:
9 Feuerwehren mit 15 Fahrzeugen, sowie die Brandschutzgruppe der Firma mit insgesamt 108 Mann.
Vom Roten Kreuz Neunkirchen Bezirkskommandant Walter Grashofer.

Übungsbeobachtung: UA Kdt. HBI Wallner Martin
Einsatzleiter: BI Kremsl August
Bereichskomandanten: OBI Nagel Josef und OLM Zusag Martin von der FF Loipersbach

Nach der Übungsbesprechung und den Dankesworten vom Vizebürgermeister der Gemeinde Natschbach-Loipersbach, Birnbauer Franz, wurden die Feuerwehren als Dank für die von ihnen erbrachten Leistungen von der Firma Constantia-Patz auf ein Imbiss eingeladen.

Text und Fotos: FF Loiperbach