Hackschnitzelbrand in Straßhof

In den Morgenstunden des 30. August 2019 wurden die Bewohner eines Einfamilienhauses in Straßhof von Brandgeruch geweckt: Im Hackschnitzelbunker war aus unbekannter Ursache ein Schwelbrand ausgebrochen. Die Feuerwehren Straßhof, Wartmannstetten, Diepolz und Ramplach rückten zum Einsatz aus.
Die FF Straßhof legte unverzüglich eine Löschleitung und stellte einen Atemschutztrupp für den Erstangriff. Immer wieder waren aufflammende Glutnester zu löschen. Das Hackgut wurde mit Gabeln aus dem Lager geholt und zum Ablöschen mit einer Kippmulde und Frontladerschaufel auf einen Acker verbracht. Aufgrund der Rauch- und Staubentwicklung war diese Arbeit nur unter Atemschutz möglich und wurde von mehreren Trupps abwechselnd durchgeführt. Auch ein Druckbelüfter und eine Wärmebildkamera wurden eingesetzt.
Nach drei Stunden konnte Brand Aus gegeben werden, Aufräum- und Nachlöscharbeiten dauerten weiter an. Es standen 35 Mitglieder der vier Feuerwehren sowie das Rote Kreuz und die Polizei im Einsatz.