Sturm Olli wütete in Straßhof

Am Montag den 29.01.2007 war unsere Feuerwehr wieder schwer gefordert:

Aufgrund des Sturmwetters am Montag morgen und Vormittag mussten wir innerhalb von zwei Stunden zu insgesamt vier Einsätzen ausrücken.
Begonnen hat alles um 06:27 Uhr als wir unsere Nachbarfeuerwehr Wartmannstetten unterstützten.
Auf der Landeshauptstraße Richtung Neunkirchen war eine 15 Meter hohe Fichte über die Straße gefallen. Unglücklicherweise passierte dies knapp vor einem Fahrzeug.
Der Lenker konnte trotz Vollbremsung den Zusammenstoß nicht verhindern.
Zuerst wurde die Fichte in ihre Einzelteile zerlegt und im Anschluss daran das Fahrzeug geborgen.
Gott sein Dank wurde niemand verletzt.

Als wir gerade einrückten kam um 07:20 Uhr die nächste Alarmierung. An der Penker Forststraße
wurden mehrere Bäume vom Sturm geknickt die die Fahrbahn blockierten.
Nach Absicherung und Entfernung der Bäume konnte die Straße nach einer Stunde wieder freigegeben werden.

Fünfzehn Minuten nach Beendigung dieses Einsatzes, nächster Alarm um 08:45 Uhr.
In unserer Ortschaft wurden Teile des Daches am Haus eines unserer Kameraden vom Sturm abgedeckt. Nach einiger Zeit konnte das Dach wieder in Ordnung bzw. gesichert werden.

Zu guter Letzt mussten wir bei der Einrückung in Feuerwehrhaus feststellen das sowohl auf dem Dach des Feuerwehrhauses als auch am angrenzenden Stadl eines weiteren Kameraden eine nicht unbeträchtliche Anzahl von Dachziegel fehlten. Als Zugabe war im angrenzenden Garten auch noch ein riesiger Obstbaum umgelegt worden.
Da wir aufgrund der vorangegangen Einsätze ja schon geübt waren, konnten wir auch diese Schäden ohne Schwierigkeiten bereinigen.

Im Schnitt mit 10 Mann, und unseren KLFA und MTF, hatten wir um 12:30 ca. 60 Mannstunden geleistet.

Olli, wie der Sturm ja genannt wurde, hatte uns kräftig zugesetzt, doch wir haben uns nicht unterkriegen lassen.
Nach einer kräftigen Jause leisteten einige Kameraden noch Bereitschaft bis 15:00 Uhr, Gott sei Dank kam es bis jetzt zu keinem weiteren Einsatz mehr.